Analyse
17:10 Uhr, 29.04.2024

stock3 Marktüberblick USA - Ein seltenes Bild

Es ist Montagnachmittag und die Tesla-Aktie ist nicht etwa der Tagesverlierer, sondern stürmt heute zweistellig nach oben. DIe Shorties werden weiter zum Eindecken gezwungen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 38.321,76 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 17.760,19 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 38.321,76 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 17.760,19 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.113,08 Pkt (Cboe)

Ein katastrophaler Quartalsbericht und dürftiger Ausblick? Schnell vergessen! Die Tesla-Aktie strotz seit Tagen nur so vor Kraft. Es ist Elon Musk wieder einmal gelungen, die Anleger zu begeistern. Natürlich nicht mit Zahlen, sondern mit Ankündigungen und heute auch mit etwas Handfestem.

China-Besuch ein voller Erfolg

Während eines Abstechers nach China traf sich der Tesla-CEO wohl nicht nur mit dem Chef des chinesischen Batteriegiganten CATL. Es gelang ihm am Sonntag auch, vom Ministerpräsidenten Li Qiang Unterstützung für seine Pläne in Richtung Autonomes Fahren zu erhalten. Tesla bestand als bislang einziger ausländischer Hersteller einen wichtigen Sicherheitstest. Das Full Self-Driving, kurz FSD, soll nun sehr bald in China verfügbar sein, so Musk. Auch schloss Musk eine Kooperation mit Baidu, was Navigationsdaten anbelangt. Die Tesla-Aktionäre zeigen sich begeistert und kaufen die Aktie zweistellig nach oben. Mit dem heutigen Kursssprung liegt die Marktkapitalisierung von Tesla damit wieder über 600 Mrd. USD. Wenn es nach den Musk-Fans geht, zu denen traditionell auch Tech-Investorin Cathie Wood zählt, ist das aber nur ein kleines Zwischenziel auf dem Weg zum weltgrößten Konzern.

Mein Kollege André Tiedje hat die Tesla-Aktie erst am Wochenende analysiert. Wie es aussieht, steht es im Duell mit seinem Handelssystem "Croc" 1:0 für den Mensch vs. Maschine. Auch mein Kollege Rene Berteit hat heute einen Blick auf die Tesla-Aktie geworfen.

Wenig überraschend sorgt der Run auf die Tesla-Aktie heute auch für einen Kurssprung im Automobilsektor. Um ganze 7 % geht es nach oben. Das Minus seit dem Jahreswechsel verringert sich damit auf unter 20 %. Am Podium seit Ende 2023 hat sich dagegen nichts verändert. Halbleiteraktien notieren vor Internet- und Ölwerten. Ebenfalls auffällig: Mit Apple zieht ein weiterer Verlierer der Big-Tech-Aktien deutlich an und hievt den Hardwaresektor nach oben. Auf Jahressicht notiert auch diese Branche bislang im Minus.

stock3-Marktüberblick-USA-Ein-seltenes-Bild-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Der Dow Jones erholt sich inzwischen in der dritten Woche. Die Erholung kommt aber wenig dynamisch daher. Plausible Ziele auf der Unterseite wurden ebenfalls noch nicht erreicht, weshalb eine abwartende Haltung nicht schaden kann. Denkbar wäre mit Blick auf die Saisonalität auch eine Seitwärtsbewegung in den kommenden Wochen.

Dow-Jones-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Der Nasdaq 100 hat als einziger der drei Indizes ein wichtiges Unterstützungsband angesteuert und auch eine dynamische Reaktion gezeigt. Unterhalb von 16.765 Punkten dürften somit viele Absicherungen strategisch ausgerichteter Marktteilnehmer platziert sein. Ob ein direkter Angriff auf neue Allzeithochs gelingt, wird vorrangig von den weiteren Schwergewichten abhängen. Der Quartalsbericht von Apple steht beispielsweise noch aus. Auch hier würde mich eine Seitwärtsphase in den kommenden Wochen nicht überraschen.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfährst du hier.


Nasdaq-100-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Bleibt noch der S&P 500, der charttechnisch noch am ehesten als "Nichts Halbes, nichts Ganzes" einzustufen ist. Das zentrale Ausbruchslevel bei 4.819 Punkten ist weit entfernt, ebenso das Allzeithoch. Wer auf einen Bounce nach oben gesetzt hat, wird Absicherungen nahe an den Kurs nachgezogen haben. Neueinstiege drängen sich im mittelfristigen Kontext aus der aktuellen Situation heraus nicht auf.

S&P-500-Chartanalyse (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten