Fundamentale Nachricht
14:17 Uhr, 24.04.2024

Weizenpreise im Aufwind

Während trockenes Wetter in wichtigen US-Anbaugebieten die Angebotsaussichten eintrübt, blicken die Marktteilnehmer auch besorgt auf das Angebot aus der Schwarzmeerregion.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 582,00 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Weizenpreise sind in den letzten Tagen, getrieben durch Angebotssorgen, auf ein Zweimonatshoch geklettert, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Einerseits trübe trockenes Wetter in wichtigen US-Anbaugebieten die Angebotsaussichten ein. Das US-Landwirtschaftsministerium habe am Montag entsprechend seine Einschätzung der Winterweizenpflanzen stärker nach unten revidiert als im Vorfeld in einer Bloomberg-Umfrage erwartet worden sei. Die Experten sähen nur noch 50 Prozent der Pflanzen in gutem bis sehr gutem Zustand im Vergleich zu 55 Prozent eine Woche zuvor, heißt es weiter.

„Andererseits befinden sich die Pflanzen damit in einem weit besseren Zustand als im vergangenen Jahr. Hinzu kommt eine größere Winterweizenfläche. Insofern ist die Lage aktuell kaum dramatisch. Andererseits blicken die Marktteilnehmer aber auch besorgt auf das Angebot aus der Schwarzmeerregion, nachdem russische Angriffe erneut für den Getreidehandel wichtige Infrastruktur in der Ukraine beschädigt haben. Das USDA hatte erst kürzlich seine Prognosen für die ukrainischen Weizenexporte in der laufenden Saison nach oben revidiert, was nun durchaus infrage gestellt werden kann“, so Nguyen.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten