Blei

 
ISIN: XC0007203232Kopiert
WKN: 720323Kopiert
stock3 Terminalstock3 Terminal

Du willst selbst ins Charting einsteigen?

Nutze das Charting-Widget auf dem stock3 Terminal für Deine eigene Analyse. Mehr Features. Mehr Werkzeuge. Mehr stock3.

Chart im Terminal öffnen stock3 Terminal Chart

Blei Kurse

Name Kurs +/- (%) +/- (abs) Vortag Zeit
ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Wertentwicklung (ARIVA Indikation)

0,47 %
Intraday
2,18 %
1 Woche
6,41 %
1 Monat
5,93 %
Seit Jahresbeginn
11,82 %
1 Jahr
6,23 %
3 Jahre
25,21 %
5 Jahre
6,35 %
10 Jahre

Webinar zu Blei

Markt-Update & Trading-Chancen mit dem Aktienlotsen

In dieser Webinarserie analysiert Bernd Raschkowski, auch bekannt als Aktienlotse, gemeinsam mit Michael B. Bußhaus oder Denis Liemen von justTRADE ausgewählte Aktien. Neben den von ihnen selbst ausgewählten Aktien wird auch eine Wunsch-Aktie von Euch behandelt. Freut Euch auf einen kompakten, praxisnahen Einblick ins aktuelle Marktgeschehen, Eure Wunsch-Aktien und die Gelegenheit, mithilfe konkreter Profi-Analysen die Grundlage für Eure besten Investmentscheidungen zu schaffen. Werde selbst aktiver Teil der Analysen von Bernd und stimme für die nächste Analyse ab. Link: https://terminal.stock3.com/#premium/aktienlotse_bernd Referenten: Bernd Raschkowski, justTRADE: Michael B. Bußhaus oder Denis Liemen

  • Datum
    16.05.2024
  • Uhrzeit
    17:00 - 17:30 Uhr
  • Veranstalter
    justTRADEjustTRADE
Bernd RaschkowskijustTRADE
Bernd Raschkowski, justTRADE
Moderatoren
Mehr Webinare

Kursinformationen (ARIVA Indikation)

  • Tagestief / Hoch ($/t)
    -
  • 52W-Tief / Hoch ($/t)
    2.004,77-2.389,95
  • Jahrestief / Hoch ($/t)
    2.109,68-2.316,03
  • Schlusskurs (Vortag)
  • Eröffnungskurs

Wichtigste Eigenschaften

Werbung
Schnellsuche von
Suchen

Beschreibung

Blei kommt in der freien Natur meist in Erzen zusammen mit Kupfer, Zink und Silber vor. Galena ist das am häufigsten vorkommende Bleierz. Es beinhaltet 86,6% Blei. Weitere Erscheinungsformen sind Cerussit und Anglesit. Mehr als die Hälfte des zurzeit im Umlauf befindlichen Bleis kommt aus dem Recycling-Kreislauf. Blei wird in der Baubranche, bei der Herstellung von Munition, bei Kraftstofftanks und Pipelines, in Batterien und bei der Isolation von elektrischen Leitungen verarbeitet. Einer der wichtigsten Einsatzbereiche für Blei ist die Herstellung von Schutzvorrichtungen gegen radioaktive Strahlung. Dieses Einsatzgebiet reicht von Bleischürzen in der Medizin, bis zu Transportvorrichtungen für CASTOR-Transporte. Die hohe Dichte des Metalls und andere nukleare Eigenschaften schirmen radioaktive Strahlung ab.

Blei wird im Baubereich bei der Isolierung von elektrischen Leitungen zunehmend durch Kunststoff ersetzt. Als Löt-Legierung wurde Blei fast gänzlich durch Zinn ersetzt. Aufgrund der gesundheitsschädlichen Wirkung für den menschlichen Körper wurde Blei bei der Herstellung von Verpackungen für Lebensmittel und Getränken vollständig durch andere Stoffe ersetzt.

Blei wird ausschließlich an der London Metal Exchange gehandelt. Ein Kontrakt bezieht sich auf 25 t Blei mit einem Reinheitsgehalt von mindestens 99,97%. Blei-Kontrakte werden in London seit 1903 gehandelt und lauten auf USD.

Im Jahr 2013 wurden weltweit 11,2 Millionen Tonnen Blei produziert, die gleiche Menge wurde vom Markt aufgenommen. Die größten Hersteller (Schmelzer) sind die USA mit 21,6% Marktanteil, China mit 20%, Deutschland mit 6,1% und Großbritannien mit 5,8%.

Bedeutsame Bleivorkommen wurden in den letzten Jahren in den USA (Alaska), Australien, Kanada, China, Irland, Mexiko, Peru und Portugal entdeckt. Die bisher erforschten Ressourcen betragen 1,5 Mrd. t.